Rolling-Wheels - Meine Kaninchen

Kaninchen sind meine Leidenschaft. Ich liebe diese Tiere und könnte mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen. Das Wichtigste für mich ist, dass ich ihnen trotz Wohnungshaltung ein kaninchengerechtes Leben bieten kann. Deshalb leben meine beiden Racker frei in der Wohnung. Sie brauchen nämlich sehr viel Auslauf, und Beschäftigungsmöglichkeiten, damit sie sich wohlfühlen. Käfighaltung ist für mich absolut unakzeptabel.

Futtermässig bekommen meine Ninchen Heu so viel sie mögen und Frischfutter wie Gemüse, Obst und Salat. Trockenfutter ist tabu, da das das empfindliche Verdauungssystem der Tiere schädigt und dick macht.

Zur Zeit bin ich Futtersklave von Sina und Snoopy. Sina ist Snoopys zweite Hasenfrau. Sie zog bei uns ein, nach dem Tapsi im Alter von nur zwei Jahren starb.

Irgendwie hab ich's geschafft, meine Ninchen zu erziehen: beide hören auf ihre Namen und kommen angerannt wenn ich sie rufe. Auf andere Befehle hoppeln sie auch in den Käfig. Dies ist für mich besonders praktisch, denn ich kann ja nicht einfach hinterher rennen...

In der Galerie findest du viele Fotos meiner beiden Fellmönsterchen

Sina

Teddy-Zwergwidder-Häsin
Geboren: Juni 2002
Bei uns seit: Oktober 2002
Gewicht: 1600 gr.
Liebste Beschäftigung: fressen und schlafen
Lieblingsfutter: viel Heu und alles was ihr sonst so zwischen die Zähne kommt :-)
Markenzeichen: Bekommt mit dem Winterpelz eine unheimlich lange Haarfrisur auf dem Kopf, die man zu Hörnchen "frisieren" kann

Leider musste Sina in ihrem kurzen Leben schon viel Schweres durchmachen. Nachdem sie im Februar 04 wegen Eierstockzysten kastriert werden musste, glaubten wir, es sei endlich alles in Ordnung. Doch es folgte gleich danach eine nicht zu definierende Allergie, die Sina dazu brachte, sämtliches Fell an den Beininnenseiten und später auch auf den Aussenseiten auszureissen. Sie wurde kahler und kahler. Cortison brachte zwar Linderung, doch konnte das keine endgültige Lösung sein, die Dosis musste laufend erhöht werden. Weder Besuche beim herkömmlichen Tierarzt noch beim Tierdermatologen oder Tierakupunktur brachten die ersehnte Besserung. Erst die Behandlung einer Tierhomöopathin mit auf das Wesen des Tieres zugeschnittenen Essenzen zeigte endlich Wirkung. Sina braucht heute nur noch jeden zweiten Tag Cortison und das Fell ist zu 80% wieder nachgewachsen. Einziger Trost in dieser schweren Zeit war die Tatsache, dass Sina nie leiden musste. Sie war und ist trotzdem immer ein fröhliches Kaninchen, das herumhoppelt und allerlei Unsinn anstellt wenn der Tag lang ist :-)

Lieblingsbeschäftigung

Snoopy

Zwergwidder-Hasenmann, Mantelschecke
Geboren: Mai 2000
Bei uns seit: Juli 2000
Gewicht: 1900 gr.
Liebste Beschäftigung: fressen, schlafen und mit mir schmusen
Lieblingsfutter: Salat, Obst, Gemüse, viel Heu; ist wählerischer als Sina
Markenzeichen: Knirschelt genüsslich mit den Zähnchen wenn man mit ihm schmust :-)

Snoopy war zusammen mit Tapsi mein erstes Kaninchen. Er ist eine richtige Frohnatur, der seine Nase überall reinstecken muss. Wenn er seine wilden Runden dreht und Bocksprünge macht, kann man schon mal lachen bis die Tränen fliessen :-) Am liebsten entwischt er verbotenerweise ins Schlafzimmer und greift die Kabel unseres Computers an.

Er ist unheimlich verschmust und wird am liebsten stundenlang gestreichelt. Sein Wohlgefallen äussert er durch intensives Knirscheln mit seinen Zähnchen, grade so wie wenn eine Katze schnurrt...

Snoopy als Baby